Skip to main content
0

Löwenzahn for Life

von Kapern bis Kaffee

Kursinhalt:

Begleitet mich auf eine etwas ungewöhnliche Kräuterwanderung – denn statt über wilde Wiesen oder durch naturbelassene Wälder streifen wir gemeinsam durch die Straßen, Vorgärten, Stadtparks und sogar die verwahrlosten „Unorte“ mitten in Köln! Auch hier – in den Wegfugen und Mauerritzen, an den Fußwegen, Plätzen, Bahntrassen und generell überall da, wo man sie lässt – wachsen Wildkräuter.

Wir treffen Pioniere und Überlebenskünstler, Einheimische und Zugezogene, Gartenflüchtlinge und Angesalbte. Zum Teil begleiten sie den Menschen schon seit Jahrtausenden, zum Teil erst seit kurzer Zeit. Sie alle haben gemeinsam, dass sie gerne übersehen werden – obwohl viele von ihnen über erstaunliche Fähigkeiten verfügen.

Was sind das für Pflanzen? Was sind ihre Geschichten? Kann man die überhaupt sammeln? Welchen Nutzen haben die – für wen? Und ist das schon „Natur“? Diesen und weiteren spannenden Fragen gehen wir gemeinsam auf den Grund – dabei gibt es zwischendurch den ein oder anderen Wildkräuter-Snack zum Probieren.

Also: Lasst uns gemeinsam in die Wildnis gehen – direkt vor unsere Haustür!

Ablauf:

In diesem Kurs nehmen wir uns gemeinsam die Zeit, die es braucht, unsere pflanzlichen Mitbewohner einmal genauer wahrzunehmen. Wir nähern uns den Pflanzen zunächst auf zeichnerischer Ebene an und erschließen uns so ihre Eigenheiten (Material wird gestellt). Anschließend bestimmen wir sie gemeinsam – und ich erzähle euch, mit wem ihr es hier zu tun habt. Dabei sammeln wir auch immer wieder Kräuter, die wir im Anschluss gemeinsam verarbeiten werden.

Basis ist der Wildgarten in Köln Vogelsang; hier zeichnen und bestimmen wir; von hier aus starten wir eine kleine Rundwanderung und hier verarbeiten wir am Ende auch die Wildkräuter

Good to know: Im Wildgarten gibt es ein Torfklo. Das funktioniert im Grunde wie ein normales Klo – nur dass es ohne fließendes Wasser auskommt. Das gibt es im Wildgarten nämlich nicht. Aber frisches Wasser gibt es trotzdem. Klingt spannend – ist aber save ne saubere Sache!

Bitte wettergemäße Kleidung und Schuhwerk tragen.
Das Seminar findet ab 4 Anmeldungen statt.

Dauer: 3 Stunden

KOSTEN: 40,- €

Termine

Bald kommen neue Termine …